Über mich

Seit 2015 hauptberuflicher Trainer


Akademische Leistungen und Trainerscheine:

  • Master of Science
  • World Athletics Athlete´s Representative
  • Trainer A Triathlon Leistungssport


Beispielhafte Erfolge meiner Athleten:


  • Zahlreiche Marathonsiege (u.a. Dresden, Münster, Linz)
  • Zahlreiche Halbmarathonsiege (u.a. Warschau, Udine, Nürnberg)
  • Schnellster Agegrouper (Amateur) Challenge Roth
  • IRONMAN HAWAII Quali
  • Vom Agegrouper zum Profiathleten
  • Diverse Siege bei Sprint- und Kurzdistanzen
  • Firmenlauf Weltmeister mit dem Team
  • Sieg beim RACE ACROSS und RACE AROUND GERMANY


Bereits im Jahr 2007 hatte ich für die ersten Athleten Trainingspläne geschrieben. Damals noch kostenlos, um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Währenddessen war ich als ambitionierter Agegrouper im Triathlon aktiv. Ich weiß also genau, wie es sich im Training und bei Wettkämpfen anfühlt, alles aus sich herauszuholen. In meiner aktiven Zeit hatte ich u.a. mit dem aktuellen Profi-Triathleten Sebastian Neef trainiert. Gemeinsam waren wir im Süden bei Trainingslagern auf den Kanaren, Balearen und Italien.


Seit dem Jahr 2015 habe ich nun meine eigenen sportlichen Ambitionen zurückgeschraubt, um als Coach anderen Ausdauersportlern zu helfen, das Maximum aus ihren individuellen Möglichkeiten herauszuholen. Ich brenne täglich für diese Aufgabe und habe jedes Mal eine Gänsehaut, wenn die gemeinsamen Ziele erreicht werden!






Internationale Tätigkeit

Profitiere von meiner internationalen Erfahrung! Ich trainiere seit drei Jahren Profiläufer in Kenia. Zweimal jährlich biete ich im Rift Valley für meine kenianischen Athleten mehrwöchige Trainingslager an, welche genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch die umfangreiche Zusammenarbeit im Heimatort meiner Läufer, konnte ich bereits intensive Einblicke in ihren Alltag und ihre Lebenswelt gewinnen. Sie führen ein sehr ruhiges und beschauliches Leben. Dennoch sind meine kenianischen Läufer mental sehr gut aufgestellt, wodurch letztlich Höchstleistungen möglich sind.


Im Rahmen dieser Trainingslager wähle ich zusammen mit meinen beiden kenianischen Co-Trainern Christopher Rono und Paul Kipsiele Koech (Bronze über 3.000m Hindernis bei Olympia 2004) Athleten aus, die anschließend innerhalb und außerhalb Europas bei Halbmarathon- und Marathonläufen starten. Zur Vorbereitung auf die Laufevents erhalten die Athleten  maßgeschneiderte Trainingspläne von mir. Meine Co-Trainer achten dabei auf die richtige Umsetzung. Da ich meine Athleten bei den Wettkämpfen tatkräftig unterstütze, bin ich jährlich bei rund 20 weltweiten Veranstaltungen unterwegs. Ein regelmäßiger Austausch mit den Trainern und Athleten runden diese Zusammenarbeit ab.


Diese tiefen Einblicke in eine völlig andere Kultur gebe ich seitdem auch an meine deutschsprachigen Athleten weiter. Dabei geht es u.a. um neue Trainingsmethoden, Ernährung und mentales Training.

Share by: